Live-Shopping für Ihren Online-Shop Verkaufsförderung, Business

Live-Shopping für Ihren Online-Shop

Schnäppchenjäger kaufen erst ab Mitternacht

Tausende Onlineshopper sitzen jeden Tag genau um Mitternacht mit gezückter Kreditkarte vor dem Bildschirm und besuchen Online-Shops die nur ein einziges Produkt im Sortiment haben? Das hört sich zuerst mal recht merkwürdig an, doch was verbirgt sich hinter dem Live-Shopping, und können alle Shopbetreiber von dieser Idee profitieren?

Der Trend Live-Shopping wurde 2004 von der texanischen Shop-Plattform Woot Inc. geboren. Der Woot-Onlineshop war einer der Erfinder des "One-deal-a-day" Verkaufsmodells im Internet. Auf seiner Webseite woot.com bietet Woot jeden Tag genau ein Produkt zum Discountpreis an.

Live-Shopping Online-Discounter

Die Voraussetzungen mit diesem Geschäftsmodell Erfolg zu haben:

- Der Live-Shopping-Händler benötigt eine ausreichende Anzahl von Produkten die er zu einem unschlagbaren Preis anbieten kann. Dieser Preis muss niedriger sein, als es andere Händler im Internet anbieten können. Der Grundgedanke ist das Schnäppchen, Preisvergleicher werden besonders angesprochen.

- Um das Interesse bei Ihren Kunden zu forcieren, werden die Artikel niemals vorher angekündigt. Der Kunde wird also fast gezwungen um Mitternacht bereit zu sein, denn könnte ja sein, dass er etwas Wichtiges verpasst. Durch die so erzeugten Spontankäufe, können die angebotenen Waren bereits in kürzester Zeit ausverkauft sein

.

- Das Angebot gilt genau 24 Stunden lang. Jeden Tag um Mitternacht läuft das Angebot aus und wird gegen ein anderes Produkt ausgetauscht.

Mögliche Probleme:

- Der Shop benötigt einen hohen Bekanntheitsgrad. Dieser Punkt ist der wohl am schwierigsten Umzusetzende, um selbst ein Live-Shopping Portal aufzubauen. Wenn Sie 250 Stück DVD-Player zu EUR 10.50 einkaufen und zu Mitternacht unters Volk bringen möchten, sich in Ihrem Shop um diese Uhrzeit aber nur 5 Kunden befinden, wird das Konzept nur schwerlich aufgehen. Zwar kann man die nicht verkauften Exemplare aufs Lager legen, nur wird hier gerade in der Anfangsphase viel Kapital gebunden. Ziel ist es einen hohen Cash-Flow zu erreichen - also kaufen, alles verkaufen und wieder neue Waren kaufen.

- Im Gegensatz zu Woot, die auf ihrer Website stolz erklären, dass sie keine Waren zurücknehmen, verhält sich das ganze in Deutschland und Österreich etwas anders. Hier ist der Liveshop-Betreiber gesetzlich verpflichtet alle Waren ohne Angaben von Gründen von seinen Käufern, innerhalb einer gewissen Frist, wieder zurückzunehmen.

Live-Shopping in Ihrem Onlineshop

Als Alternative zum herkömmlichen Online-Shopping ist Live-Shopping mit einem Produkt eine klasse Angelegenheit. Wenn man sich nicht ausschließlich mit dem "One-deal-a-day" beschäftigen möchte, kann man versuchen spezielle Tages- oder Wochenangebote einzusetzen.

Es muss einem bewußt sein, dass hier der Grundgedanke verloren geht: Wenn Sie ein Produkt als Wochenangebot billiger abverkaufen möchten, handelt es nur um einen normalen Abverkauf, die für Kunden natürlich auch interessant ist, aber nicht . Die Vorzüge des Überaschungselements, dem Aufbauen von Spannung, der spezielle Kick, also dass die Kunden nicht wissen was verkauft wird, geht verloren.
Aber dafür baut sich auch kein Stress auf, wenn man abends mal nicht online ist, oder der Frust wenn mehrmals kein spannendes Produkt angeboten wird.

Live-Shopping kann als Ergänzung zum normalen Online-Shop für eine kurze Aktionsperiode für alle Beteiligten spannend sein, für den Shop-Betreiber, weil man bisherige Kunden, durch eine neue Verkaufsart zum Vorbeischauen animmiert, durch gezielte Werbung Neukunden auf das Sortiment aufmerksam machen kann, in kurzer Zeit Cash Flo erhöhen kann und mit langjährigen Lieferanten ein paar spannende Deals ausmachen kann.

Welche Live-Shoppint-Portale sich im deutschsprachigen Markt langfristig halten können, wir nach wie vor spannend bleiben, genug sind in den letzten Jahren entstanden und auch bald wieder von der Bildschirmoberfläche verschwunden.



Ein Artikel von: Florian Fischer

Erschienen am 28.06.2009, um 13:24h.