Der Kunde als Hersteller und Verbraucher in einer Person Verkaufsförderung, Business

Der Kunde als Hersteller und Verbraucher in einer Person

Der Prosument: Informierte Käufer gehören auch zu Ihrer Zielgruppe

Für den Betreiber eines Webshops ist es wichtig Trends zu erkennen, und für sein eigenes Shop-Konzept zu überprüfen. Trends gibt es nicht nur im Bereich Design und Produktproduktion, sondern auch in der Art und Weise wie konsumiert wird. Einer dieser Zielgruppentrends heißt Prosuming. Was verbirgt sich hinter diesem Schlagwort und wie können Sie dieses Wissen in Ihrem Onlineshop umzusetzen, um diese neue Zielgruppe besser anzusprechen.

Alle die nach unserem vorigen Buchtipp Friebes und Lobos "Wir nennen es Arbeit" gelesen haben, haben schon vom ihm gehört, dem Prosument, oder "Prosumer".

Definition Prosument

Zuerst mal zur Definition:

Genau genommen hat der Prosument zwei Wortbedeutungen:

 

1) Der Prosument als Verschmelzung zwischen dem Konsumenten und dem Professionisten. Ein Verbraucher, der ein Produkt gleichermaßen als Endverbraucher aber auch für seinen Job braucht.

2) Der Prosument als Vermischung der Begriffe Produzent und Konsument. Der Konsument wird in den Produktionsprozess eingebunden und bestimmt das Produkt maßgeblich mit.

Trendforschung Horx

Der Prosument findet sich in vielen Texten des Trendforschers Matthias Horx. Er skizziert diese Zielgruppe als aktiven, bewussten Konsumenten, der sich informiert, über Produkt und ähnliche Produkte viel weiß. Ein Konsument, der vom klassischen Markt, den konventionellen Herstellern weniger angesprochen wird, ein Schnäppchenjäger, Besucher von Outlet-Centern und Preisvergleichsseiten: Eine Tendenz, die Horx auf die Informationsmöglichkeiten des Internets zurückführt.

Hier sind wir bei einem wichtigen Punkt: Nehmen Sie Ihren Besucher für voll, informieren sie ihn, versuchen Sie ihn nicht zu manipulieren. Wir alle wissen es im Internet ist die Konkurrenz nur einen Klick entfernt.

Zielgruppe Prosumenten

Mit dem Prosumenten haben Sie eine sehr wichtige Zielgruppe, die nicht so einfach über einen Kamm zu scheren ist.

Zugegeben an den Prosumenten kommen Sie im kleinen feinen Ladengeschäft am besten heran, mit viel Glück können Sie dann den tatsächlichen Menschen befragen, Bedürfnisse erfahren. Nicht wenige unserer Produkte, konnten wir durch informative Gespräche mit unseren Kunden verbessern und weiter entwickeln. Derart direktes Feedback fehlt in einem Webshop meist.

 

Wie sprechen Sie den Prosumenten im Onlineshop an:

- durch Produkte, die es nicht überall gibt und durch hervorheben dieser Produktrarität und ausführlichen Beschreibung dieser

- durch individualisierbare Produkte, die über Farbauswahl hinausgeht, mehr hin zum "maßgeschneidertem" Produkt

- seien Sie in Foren, diskutieren Sie in Blogs wo zu ihren Spezialthemen diskutiert wird

 

Wenn Sie Selbst-Produziertes vertreiben:

- gibt es Produkte, die sie anderen Selbermachern verkaufen können

- möchten Sie Anleitungen, Ebooks vertreiben

- möchten Sie kleine Maschinen oder Arbeitsbehelfe entwickeln, die sie vertreiben können

 

Bei all diesen Bereichen sprechen Sie keine großen Massenmärkte an. Das Schöne am Vertrieb über das Internet ist aber, dass sie mit Ihrem Angebot eine internetaffine Zielgruppe von Fürstenfeld bis Buxtehude erreichen können. Wenn Sie auch EU-weit versenden, ist die Gruppe viel größer und auch wenn es nur eine kleine Nische ist, finanziell allemal interessant.

Kofferwort Prosument

Den Begriff Prosument hat übrigens Alvin Toffler in seinem Buch The Third Wave: The Classic Study of Tomorrow bereits 1980 eingeführt. Kofferwort bezeichnet ein Kunstwort, welches aus zumindest zwei Wortsegmenten zusammengesetzt ist.

Erschienen am 23.09.2009, um 14:17h.