Online-Shop Ladezeit-Check - Teil 1 Überprüfungen, Usability & Gestaltung

Online-Shop Ladezeit-Check - Teil 1

Professionelle Online-Shops und übergewichtige Inhalte: Ladezeiten kontrollieren

Das Design ist vom Feinsten, die Bilder sind erste Klasse und die Texte stimmen - und alles wäre so einfach, wenn jeder einen DSL-Anschluss hätte. Doch wie erlebt ein Modemsurfer Ihren Online-Shop?

Verwenden Sie auf den Produktseiten Ihres Online-Shops so viele Produktbilder wie möglich. Das Angebot sollte Ihr Produkt von allen Seiten zeigen und der zukünftige Käufer darf sich keine Fragen stellen, wie nun z.B. die Handtasche von innen aussieht, und warum es hier kein Detailfoto zu den rückseitigen Anschlüssen des DVD-Players gibt. Alle Fotos sollten auch möglichst scharf dargestellt werden, weil nichts ist bekanntlicher abschreckender, als schlechte Produktfotos. Zusätzlich bitte ausführlichen Text, der auch auf Produkt-Details eingeht, und keine Fragen offen lässt. Wenn der Kunde nun doch noch nicht so sicher ist, ob er dieses Produkt nun in den Warenkorb legen soll, bieten Sie ihm die üblichen Shop-Erweiterungen an, wie etwa: Kunden die dieses Produkt gekauft haben, haben auch... und Zuletzt angesehen und auch noch vielleicht Unsere Bestseller...

Diese Tipps sind bekannt und naheliegend, aber alles in allem kommen hier ordentlich Informationen durch die Leitung, egal, ob Ihre Shop-Seiten über ein ausgeklügeltes Caching-System verfügt oder nicht - allein die Bilderflut muss kontrolliert werden, damit manche Kunden nicht von Anfang an abgeschreckt werden.

Surfen eigentlich noch viele User mit einem Modem?
Die oft gestellte Frage: Viele User verwenden ein Modem, und können das Internet in seiner besten Form nicht erleben. Bei den heutigen Preisen für professionelle Internetzugänge, ist die Wahl zum Modem aber nicht mehr eine Preisfrage, sondern allein die Tatsache, dass schnelle Anschlüsse in vielen Gebieten immer noch nicht zur Verfügung stehen.

Auch wenn wir einen Blick weg aus Mitteleuropa machen: Surfen Sie einmal in Gibraltar einen professionellen deutschen Online-Shop an - Gebiete die wenig bis noch keinen Highspeed-Anschluss außerhalb der Ballungszentren haben, gibt es in ganz Europa.

Nach einem eigenen Test von PHP-Shops.de in einem internen Vergleich beliebter Websites, erhalten wir folgende Ergebnisse:
Modem-User/ISDN-User, je nach getesteter Website: 22% bis 36%

Eigentlich gibt nur zwei Möglichkeiten:
1) Sie betreiben einen genialen Online-Shop, der die tollsten Produktbilder verwendet und alle technischen Möglichkeiten anbietet. Dafür schließen Sie eine Kundenschicht von erheblichem Ausmaß komplett aus.
2) Sie bauen einen Shop, der auch die Benutzung durch ein Modem zulässt, aber bei dem die Bilder kleiner und grober, die zusätzlichen Features reduziert sind und riskieren damit, dass durch die kleineren Bilder und dem reduziertem Einkaufserlebnis, ein falscher Eindruck gewonnen werden könnte: Der Shop xyz hat ja schliesslich die besseren Fotos.

Ladezeit überprüfen:
Überprüfen Sie die Ladezeit Ihres Shops z.B. mit folgendem Tool:
extern http://webtool.1und1.de/analyze/?ladezeit

Ein Test: (Daten vom 25.7.08)
http://www.amazon.de
Seitengroesse (Gesamt): 417.922 Bytes
Anzahl der berücksichtigten Elemente: 68
Theoretische Ladezeit fuer Modem / ISDN (56-64 kbs): 55,72 s
DSL3000 (3064 kbs): 1,09 s

http://www.miaderoca.com/de/
Seitengroesse (Gesamt): 664.154 Bytes
Anzahl der berücksichtigten Elemente: 43
Theoretische Ladezeit fuer Modem / ISDN (56-64 kbs): 88,55 s
DSL3000 (3064 kbs): 1,73

Zweimal Schwergewichte beim Modem, doch bei DSL fällt die Ladezeit dieser Datenmenge bei beiden Shops überhaupt nicht auf.

Update 30.11.08:
Endlich abnehmen?
Ein paar Tipps zum Abspecken, erfahren Sie in Teil 2 Ladezeiten optimieren.

Erschienen am 26.07.2008, um 13:23h.