Interne Website-Suche aufzeichnen: Shop-Suchanfragen tracken mit AWStats Überprüfungen, Usability & Gestaltung

Interne Website-Suche aufzeichnen: Shop-Suchanfragen tracken mit AWStats

AWStats voll ausreizen: Was suchen Ihre Kunden auf Ihrer Website? Protokollieren Sie es einfach.

Eine Suchanfrage in Ihrem Shop oder auf Ihrer Website kann einem die Augen öffnen: Sie haben an alles gedacht, doch es mehren sich Anfragen über ein bestimmtes Produkt welches noch fehlt. Her damit und ab in den Shop. Geben Sie Ihren Kunden was sie wirklich wollen. Doch wie kann man die Wünsche feststellen? Sehen Sie sich doch an, was Ihre Kunden im Suchfeld der Internen-Suche eintippen. Teilweise kommt da auch Unglaubliches zum Vorschein.

Anfragen über die interne Shop-Suche aufzeichnen

Im sehr guten Artikel extern Wordpress Suche - Interne Suchbegriffe mit AWStats tracken und anzeigen im Blog von Patrik Erb, wurde bereits gezeigt, wie man AWStats selbst aufbohren kann, um auch die interne Site-Suche zu Trackingzwecken für Wordpress heranziehen kann. Natürlich kann diese Anleitung auch dazu verwendet werden, Ihre Shop-Suche aufzuzeichnen, um auf aktuelle Anfragen zu reagieren.

Der Beitrag zeigt bestens die umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten von AWStats. Nicht nur, dass die kostenlos erhältliche Logfile-Analyse schnell, zuverlässig und stabil läuft - das Programm eignet sich auch hervorragend dazu, eigene Suchmuster zu definieren und zu analysieren. Warum der Logfile-Analyzer nicht öfter für spezielle Überprüfungen verwendet wird, erscheint klar: Die Installation von AWStats und die Ersteinrichtung auf dem Server ziert sich doch etwas und verlangt durchaus Erfahrung und Vorwissen.

Eigene AWStats-Reports definieren

Folgende Einstellungen funktionieren mit allen Online-Shops, Blogs und CMS-Systemen, die die Suchanfrage in der URL an die Ergebnisseite übergeben:

http://www.php-shops.de/suche.html?keyword=Zimmertanne

Hier wird der Suchbegriff 'Zimmertanne' an die Variable 'keyword' übergeben und so ebenfalls in die Logfiles geschrieben.

Tipp: Wenn Sie mehrere Websites mit AWStats tracken, suchen Sie sich für Testzwecke eine weniger besuchte Präsenz aus, an der Sie die folgende Konfiguration zuerst testen.

Suchen Sie die Datei 'awstats.meine_konfiguration.conf', wobei 'meine_konfiguration' natürlich dem Namen Ihrer ausgesuchten Konfiguration entspricht. Ganz unten in dieser Datei, so ab Zeile 1400-1450 finden Sie den Bereich 'Extra Sections' der für eigene Analysen gedacht ist. Neben einer kurzen Beschreibung der Vorgehensweise, finden Sie hier auch ein Testbeispiel wie eine Analyse aufgebaut sein könnte. Genau unter diesem Beispiel ergänzen Sie folgende Zeilen:

# Interne Suche tracken
ExtraSectionName1="Interne Shopsuche - Top 100"
ExtraSectionCodeFilter1="200 304"
ExtraSectionCondition1="QUERY_STRING,keyword=([^&]+)"
ExtraSectionFirstColumnTitle1="Suchbegriffe"
ExtraSectionFirstColumnValues1="QUERY_STRING,keyword=([^&]+)"
ExtraSectionStatTypes1=PHBL
ExtraSectionAddAverageRow1=0
ExtraSectionAddSumRow1=1
MaxNbOfExtra1=100
MinHitExtra1=1

Statt 'keyword=' können Sie die von Ihrem System verwendete Variable einsetzen - etwa 'suche=', oder 'q='. Speichern Sie die Datei. Falls Sie AWStats über einen Cronjob automatisch aufrufen, ist es am Besten den nächsten Aufruf abzuwarten. Sie können den Rechenvorgang auch per Hand auslösen, in dem Sie auf der Berichtsseite ganz oben auf 'Jetzt aktualisieren' klicken. Je nach Konfiguration von AWStats und der Anzahl tagesaktueller Logfiles ist es allerdings möglich, dass Sie durch den per Hand ausgelösten Analyse-Vorgang an diesem Tag verfälschte Ergebnisse erhalten. Falls bei Ihnen der Schalter 'Jetzt aktualisieren' nicht angezeigt wird, können Sie diesen in der 'awstats.meine_konfiguration.conf' so um Zeile 250 mit

AllowToUpdateStatsFromBrowser=1

einschalten.

Wenn alles richtig funktioniert, sehen Sie auf der Berichtsseite ganz unten den neuen Abschnitt ' Interne Shopsuche - Top 100' in dem die Top 100 Suchanfragen nach Häufigkeit aufgelistet sind.

Erschienen am 17.11.2008, um 18:08h.