Card Sorting
Der schnelle Usability-Test, um mit mehreren Test-Personen eine logische Navigationsstruktur zu erarbeiten
Ein einfaches Mittel ein Usable-Design f?r eine Website zu entwickeln, ist Card Sorting. Der Usabilty-Test eignet sich bestens, um herauszufinden, wie projektfremde Personen Begriffe und Benennungen der Navigation strukturieren und ordnen w?rden. Dieser Prozess ist also daf?r geeignet, um zu erkennen, wie sich Ihre zuk?nftigen Kunden in Ihrem Online-Shop orientieren w?rden.
Der beste Zeitpunkt, um diesen Test durchzuf?hren, ist auf jeden Fall bereits in der Konzeptionsphase des Online-Shops, oder der Website. Wenn die Navigationsstruktur gut entwickelt wird, sind sp?tere ?nderungen nicht mehr erforderlich, und einer qualit?tsvollen Benutzung steht von Anfang an nichts im Wege.
Das Card Sorting:
Im ersten Schritt erstellen die Entwickler einfache Zettel (Cards) mit allen angedachten m?glichen Men?punkten der neuen Website. Hier gibt es als Beispiel Zettel mit den Labels Startseite, ?ber uns, Kategorien, Versandkosten usw. Beim Test werden die Zettel gemischt und der Testperson ?bergeben. Die Aufgabe der Testperson ist es nun diese Zettel wieder zu sortieren (Card Sorting) und f?r sich logisch aufzulegen.
Neben der Gruppenarbeit, bei der kleine Gruppen eine Struktur entwickeln, k?nnen beim Card Sorting auch Einzelsitzungen durchgef?hrt werden, bei der die Testperson vor dem Testleiter sitzt und beobachtet wird, wie alle Links zu einer f?r ihn logischen Anordnung zusammensetzt. Dabei spricht die Testperson, warum gerade was und wie geordnet wird (Thinking Aloud).
Das Thinking Aloud, also das laute Nachdenken, ist f?r viele zuerst einmal ungewohnt. Wird Card Sorting in der Gruppe durchgef?hrt kommt es automatisch zu einem lauten Nachdenken und Diskutieren, Bezeichnungen werden besprochen und auch Alternativen gefunden. W?hrend lautes Nachdenken bei Gruppen einfach klappt, kann es nat?rlich sein, dass einzelne Gruppenmitglieder dominanter sind und andere daf?r zur?ckhaltender. Hier ist es Aufgabe vom Moderator, alle Gruppenmitglieder in die Diskussion einzubeziehen.
Wenn klassische Labels der Navigation verwendet werden, wird es nun vorkommen, dass viele der Testpersonen, ?hnliche oder gleiche Strukturierungen vornehmen. Allerdings kann auch auffallen, dass sich ebenfalls viele Testende einig sind, dass an bestimmten Stellen erforderliche Navigationspunkte fehlen, oder die Benennungen anders lauten sollten.
Neben der Beobachtung und Auswertung w?hrend des Sortierens, erfolgt auch eine Nachbefragung, warum eine bestimmte Ordnung als gut empfunden wurde.
Wer anfangs skeptisch dem Card-Sorting gegen?ber eingestellt ist, wird ?berrascht sein, wie gut dieser Usability-Test funktioniert, und welchen Mehrwert man mit einfachen Mitteln erreichen kann.
Tipps:
- Card Sorting kann auch als Usability-Test bei einer bestehenden Website verwendet werden - alle Labels auf Zettel verteilen und von potentiellen Mitgliedern der Zielgruppe der Website sortieren lassen. Hier k?nnen durchaus ?berraschungen auftauchen.
- Nat?rlich kann man diesen Test auch vor einem geplantem Relaunch erg?nzend durchf?hren, um an der Verbesserung der Sitestruktur und am Labeling zu arbeiten.
Erschienen am 21.07.2008, um 17:15h.