Zehn verbreitete Usability-Fehler - Teil 1 Einkaufsprozess, Usability & Gestaltung

Zehn verbreitete Usability-Fehler - Teil 1

Wie Ihre Kunden mit Usability-Optimierung den Überblick auf Ihrer Website behalten

Usability wird im deutschsprachigen Raum oft mit Bedienungsfreundlichkeit übersetzt. Eigentlich geht es schlicht darum, dass Websites - aber natürlich auch Fernbedienungen und Handys - gut und einfach zu bedienen sind. PHP-Shops.de hat 10 gängige Fehler in Online-Shops und Websites gesammelt, um Ihnen Möglichkeiten zu zeigen, wie diese schnell und einfach vermieden werden können.

Verbreitete Usability-Fehler in Websites

Teil 1: Punkte 1 - 5

1.) Text gut strukturiert und zum schnellen Überfliegen gestalten
Internet-User versuchen wenig zu lesen, um in der Textvielfalt nicht verloren zu gehen - daher müssen schriftliche Inhalte leicht zu überfliegen sein. Schreiben Sie aussagekräftige und kurze Sätze. Vermeiden Sie ausschmückende Werbesprache und Wiederholungen. Bringen Sie alles auf den Punkt. Kurze Absätze und Aufzählungen ermöglichen es Text schneller zu überfliegen. Durch Hervorhebungen im Text helfen Sie Ihren Kunden die Inhalte schneller zu erfassen. Wenden Sie diesen Punkt bei allen Ihren Projekten an.

2.) Navigation ist Wegweiser und soll auf einen Blick verständlich sein
Die Menü-Navigation ist die Hauptorientierung auf einer Website, und hat daher eine äußerst wichtige Aufgabe. Die Navigationspunkte müssen eindeutig sein, und dürfen die Besucher nicht zum Ausprobieren zwingen. Vermeiden Sie Navigationspunkte wie Service oder Info. Bedenken Sie auch, dass die gesamte Navigation ohne Scrollen sichtbar sein muss.

3.) Professionelles Design, aber keine Benutzbarkeit
Design ist äußerst wichtig, aber auf keinen Fall das Wichtigste auf Ihrer Website. Design soll Inhalte und Funktionalitäten in den Vordergrund stellen. Nicht wenige formvollendete Designs, sorgen aber dafür die Texte und Interaktionsmöglichkeiten in den Hintergrund zu rücken. Deshalb gilt nach wie vor die Aussage: Form-follows-function. Designs dürfen daher erst entwickelt werden, wenn Struktur und Konzept der Website komplett fertig ist.

4.) User müssen auf jeder Unterseite sofort wissen wo sie sind
Durch das Gefundenwerden über Suchmaschinen und Querverlinkungen, steigen viele Besucher nicht auf der Startseite auf Ihrer Website ein, sondern auf allen möglichen indizierten Unterseiten. Jede Unterseite hat auch die Aufgabe Orientierung zu bieten, und Erstbesuchern deutlich zu zeigen: Wo bin ich, wohin kann ich gehen, und was kann ich hier eigentlich machen.

5.) Die Startseite führt in die Website ein, und ist von allen Unterseiten erreichbar
Orientierung ist im Web gar nicht so einfach. Alle Web-Sites sind anders konzipiert, und deshalb nicht vereinheitlichbar. Deshalb ist es wichtig, einen guten Ausgangspunkt zu haben, an den man auch immer wieder zurückkehren kann: Ihre Shop-Startseite. Die Startseite hat die Aufgabe in die Website einzuführen, und soll deutlich erkennbar machen, welche und wieviel Information einen auf dieser Website erwartet.

Erschienen am 30.07.2008, um 16:27h.