Alle Produktangaben auf einen Blick Einkaufsprozess, Usability & Gestaltung

Alle Produktangaben auf einen Blick

Der Informationsbedarf bei Käufern ist riesig: Alles auf einmal preisgeben, damit der Wissensdurst gestillt wird

Produktseiten sollen neben guten Fotos die alles zeigen, auch Beschreibungstexte enthalten, die nichts verschweigen. Zusätzlich müssen noch verkaufsfördernde Maßnahmen getroffen werden, um den Artikel im besten Licht darzustellen. In der Theorie ist alles ganz einfach, doch wie lassen sich alle Punkte unter einen Hut bringen?

Es ist klar, dass diese Informationsfülle dazu neigt unübersichtlich zu werden, dennoch muss ein Shop-Betreiber es als Herausforderung ansehen, alles korrekt darzustellen, den Einkaufsprozess für den Kunden so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, und dabei noch keine Informationen zu verschweigen.

Natürlich kann man es sich auch einfach machen, und nur das Nötigste angeben. Zusätzliche Information werden nur auf Anfrage preisgegeben, oder in PopUps dargestellt, die erst durch Anklicken alles preisgeben. Wirklich?

Versuch: Alle Infos, alles auf eine Seite, keine PopUps, keine weiterführenden Seiten.

Was wird also angegeben?
Neben der Navigation und der Suche, alles was geht:

- Preis
- Mehrwertsteuer
- Versandkosten
- Abmessungen und Gewicht
- Angaben zum Hersteller
- Kunden die diese Produkte gekauft haben, haben auch...
- Wenn Ihnen dieses Produkt gefällt, könnten Ihnen auch folgende...
- Zuletzt angesehen
- Tell-a-Friend
- Wohin als Nächstes? Vielleicht interessieren Sie folgende Artikel
- im Warenkorb befindet sich
- TopTen-Verkäufe
- in den Warenkorb-Button
- zur Kasse gehen-Button

Machen Sie den Versuch
Versuchen Sie alle Angaben auf einer Seite unterzubringen. Versandkosten ausschreiben, nicht auf eine andere Seite weiterleiten. Artikel im Warenkorb mit Preis anzeigen, nicht 'Sie haben 3 Artikel in Ihrem Warenkorb'. Alle möglichen Mods einbauen, alles tun, um Informationen preiszugeben - und alles zum sofort Ansehen, keine zusätzlichen Klicks.

Zuviel Info?
Nein, denn User lesen Text und Zusatzinformationen, die sie nicht interessieren, bzw. momentan nicht interessieren, sowieso nicht - lieber zuviel Angaben, als dass der Kunde erst danach suchen muss.

Erschienen am 16.08.2008, um 11:31h.