Bestellvorgang optimieren: Intuitive Fortschrittsanzeige im Bestellprozess Einkaufsprozess, Usability & Gestaltung

Bestellvorgang optimieren: Intuitive Fortschrittsanzeige im Bestellprozess

Mit einem individuellen Fortschrittsbalken Kunden sicher durch den Einkaufsprozess führen

Der Weg vom Warenkorb bis zum abschließenden 'Danke für Ihren Einkauf!', ist ein berüchtigter Pfad, auf dem leider auch die meisten Kaufabbrüche passieren können. Hier gilt es neben Übersichtlichkeit, einfacher Bedienung und klarem, einfachen Design den Käufer durch zusätzliche Seitenelemente an der Hand zu nehmen. Eine gut gestaltete Fortschrittsanzeige nach der Art 'Sie befinden sich in Schritt 3 von 4: Fast fertig!' mit zusätzlichen Erfolgssymbolen ausgestattet, hilft Ihren Kunden den Überblick zu behalten.

Eine Fortschrittsanzeige wo man sich momentan im Bestellprozess befindet, ist das zentrale Element, um seinen Kunden zu zeigen, wo sich diese gerade befinden. Jeder Shop besitzt diese Anzeige, wobei die Umsetzung aber stark variiert und oft noch verbessert werden kann.

Der Kunde hat sich zu diesem Zeitpunkt bereits durch ihr Angebot durchgearbeitet. Ein vielleicht anfangs wager Wunsch etwas zu kaufen, hat sich zu einem gefüllten Warenkorb gewandelt, der neben dem ursprünglich gesuchten Produkt nun auch noch Zubehör wie z.B. Batterien beinhaltet.

Kaufabbrüche vermeiden

Zu diesem Zeitpunkt lauert die Gefahr eines Kaufabbruches in einem zu komplizierten, unübersichtlichen oder auch zu langem Bestellprozess. Um dies zu vermeiden, hilft es durchaus Ihren Kunden auf diesem Weg eine übersichtliche Fortschrittsanzeige mitzugeben, um ihnen jederzeit zu zeigen wo sie sich befinden und wie lange der Einkauf noch dauert.

Ein paar Beispiele:

 

Amazon.de:

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Der Klassiker. Mit sieben Punkten recht umfangreich. Schrift und Grafiken sehr klein. Ersichtlich sind die momentane Position, in anderer Farbe das bereits Erledigte. Noch folgende Punkte in grau. Nette Details: Die bereits zurückgelegte Strecke in orange und der vertikale Abschluss am Ende des Einkaufes.

 

 

LoreLure.com:

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Sehr reduziert. Nur die noch offenen Punkte werden durch helleres Blau angezeigt. Bereits Erledigtes nicht anklickbar. Kann noch verbessert werden.

 

 

FadenVersand.de:

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Momentane Position in orange. Erledigtes kann angeklickt werden. Einfach und wirkungsvoll.

 

 

Cyberport.de:

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Der Favorit. Perfekt durchdachtes System. Aktuelle Position in orange. Erledigtes anklickbar. Angenehme Schrift und Farben. Noch folgende Punkte in hellgrau. Einsatz von verständlichen Symbolen. Man beachte auch die dreifarbigen Pfeile. Ungewöhnliche Positionierung - links vom Einkaufsprozess, anstatt wie üblich darüber - und Richtung des Weges - vertikal anstatt horizontal.

 

 

Und Ihre Fortschrittsanzeige?

Bei diesen Beispielen wird mancher Shop-Betreiber nochmal in sein System blicken. Was kann man verbessern, wie kann man den Prozess verkürzen und was bringt mir die Optimierung? Die Arbeit an diesem Usability-Werzeug lohnt sich immer. Auch gute Fortschrittsanzeigen können immer weiter verbessert und optimiert werden.

Mehr Usability für Ihren Online-Shop

Kunden benötigen Hilfe und Unterstützung durch die Breadcrumb-Navigation, eine übersichtliche Navigation und die optimierte Fortschrittsanzeige in Ihrem Shop. Sehr gute Bücher kümmern sich um alle Aspekte Ihrer Website. Man muss auch nicht immer alles selbst neu entwickeln. Viele Websites wurden bereits umfangreich optimiert und gute Literatur darüber ist erhältlich:

Erschienen am 15.02.2009, um 20:37h.