Farben im Web: Farbwahl bei Online-Shops Design, Usability & Gestaltung

Farben im Web: Farbwahl bei Online-Shops

Die Kunst passende Farben für einen Web-Shop zu finden, genau den Kundengeschmack zu treffen und dabei die Besonderheit seines Angebotes zu unterstreichen

Ob Sie sich als Shop-Betreiber selbst das Design entwerfen, oder eine Web-Agentur damit beauftragen, eines wird schnell klar: Der richtige Einsatz von Farben kann einen erheblichen Einfluss auf das Kaufverhalten Ihrer Kunden haben.

Professionell sollen die Farben erscheinen, angenehm, aber doch modern. Wie findet man aber richtigen Farben? Einige gehen dabei ganz klassisch vor, und malen mit Filzstiften und Wassermalfarben einen Rohentwurf, um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Besser geht so etwas natürlich mit einem Desktop-Publishing Programm. Orientieren Sie sich an einigen Farbtabellen z.B. bei extern ColorSchemer und beginnen sie mit ein paar Entwürfen in Ihrem bevorzugten Zeichenprogramm. Hilfreich können auch ein paar Vorlagen sein, die eventuell bei Ihrem Shopsystem dabei sind, oder vergleichen Sie ein paar Shop-Templates der großen Website-Template-Portale.

Ob Sie nun selbst zeichnen, oder verschiedene Shop-Templates miteinander vergleichen - man sollte auch immer einen Blick auf die ganz großen im Business werfen - wie verwenden berühmte und bekannte Onlineshops Farben und Design-Elemente?

Ein paar Tipps:

- Meiden Sie schwierige Farben. Als Beispiel ist großflächiger Einsatz von Gelb für Kunden ungewohnt und sollte nur eingesetzt werden, wenn diese Farbe untrennbar mit ihrem Auftritt verbunden ist, wie z.B. bei DHL.

- No-go-Farben: Schwarz, bzw. dunkle Hintergrundfarben müssen absolut zu ihrem Sujet passen, ansonsten können diese Farben auf Kunden bedrohlich, oder zu düster wirken. Rot wiederum ist eine Signalfarbe und Warnfarbe, und sollte im Web nur sparsam für Hinweise, oder Badges eingesetzt werden - von großflächigem Einsatz, wird abgeraten.

- Testen Sie fertige Shop-Templates. Ob nun diese Templates gekauft, oder nur als Orientierung verwendet werden - man kann sich hier einen guten ersten Eindruck verschaffen.

- Beobachten Sie die großen Online-Shops. Bei den bekannten und erfolgreichen Online-Händlern kümmert sich meist eine ganze Design-Abteilung um den Einsatz von Farben und Design. Hier heißt es nicht abzukupfern, sondern Entwicklungen zu beobachten und auf dem Laufendem zu bleiben.

- Machen Sie Tests mit Ihrer Zielgruppe. Laden Sie Freunde und Bekannte zur Begutachtung ein. Wenn Sie ihrem Shop ein Redesign spendieren, stellen sie die neue Version parallel online und bitten Sie ihre Kunden um Feedback.

- Farben müssen zu Ihren Produkten passen und sollen nicht nur Strömungen unterliegen. Nehmen Sie Rücksicht auf ihre Produkte - Stichwort: Markenawareness.

- Thema Naturfarben: Helle Blau- und Rosatöne können an Morgenstimmung erinnern, blaue und grüne Elemente an Wiese und Wasser. Auch gut geeignet für florales Design.

- Testen Sie ihre Farben unbedingt auf verschiedenen Monitoren, denn Farbunterschiede bei Monitoren werden oft komplett unterschätzt. Bei Standard-TFT Bildschirmen sehen Sie vielleicht nur unterschiedliche Blautönungen, welche sich auf hochpreisigen Qualitäts-Flachbildschirmen plötzlich in konträre blau-violett Töne verwandeln.

- Scheuen Sie sich nicht bestehende Farbwahl komplett über den Haufen zu werfen. Wenn Ihr Shop gut programmiert, und via CSS das Design von den Inhalten getrennt wurde, ist eine Änderung einfach möglich.

Wer kann sich nicht mehr an seinen ersten Farbfernseher erinnern? Gerade diejenigen die bis in die 70er Jahre noch schwarz-weiß ferngesehen haben, haben bemerkt, wie sehr die richtige Farbwahl Aufmerksamkeit auf Produkte lenken kann.

Erschienen am 04.07.2008, um 15:05h.