Die richtige Server-Lösung für Ihren Webshop finden Technik, Definitionen & Begriffe

Die richtige Server-Lösung für Ihren Webshop finden

Webhosting für Online-Shops: Der neue Server entscheidet über den Erfolg

Spätestens wenn sich das Shop-Design in der Beta-Phase befindet, Freunde und Bekannte einen ersten Blick auf die Testinstallation auf dem lokalen Server werfen durften, und erste Produktfotos fertig optimiert sind, stellt sich der angehende Shopbetreiber die Frage: Welcher Webspace ist am besten für meinen neuen Open-Source Onlineshop geeignet? Verlockende Angebote gibt es genug. Drei Domains inklusive, genügend Festplattenplatz für zumindest die ersten hundert Produktfotos, PHP und MySQL sind auch mit an Bord - und das Ganze gibt es bereits ab EUR 3.90 im Monat. Was aber sind die Voraussetzungen für den professionellen Shop-Server? Welches Webhosting-Paket ist das Richtige für meinen Onlineshop?

Bei der richtigen Serverwahl spielt der Preis durchaus eine Rolle. Einerseits möchten manche angehende Online-Shopbesitzer in der Startup-Phase möglichst wenig Geld für Technik ausgeben, doch auf der anderen Seite soll der Shop-Launch professionell und problemlos über die Bühne gehen, und die Kunden sollen durch einen langsamen Internet-Auftritt nicht vom Kauf abgehalten werden.

Hier finden Sie drei Klassiker des Webhosting, plus zwei moderner Mischformen. Wenn man sich die Details genauer ansieht, scheint eigentlich alles klar zu sein: Lieber mehr investieren und für die nächste Zeit zumindest in technischer Sicht alles unter Kontrolle behalten.

 

1) Managed-Hosting

Shared-Host, Shared-Hosting

Der klassische Webspace. Früher dazu gedacht vielen Usern einfachen Platz für eine (statische) Website anzubieten, hat sich das Angebot inzwischen entwickelt und verbessert. PHP und MySQL war vor einigen Jahren bei dieser Server-Form nicht selbstverständlich, doch die Provider rüsteten auf, so dass die Standard-Programmiersprache PHP für Ihren Shop plus Datenbank nun auch in der kleinsten Serverform verfügbar sein sollte. Doch aufgepasst: Natürlich ist ein Shared-Hosting Paket verlockend, da dieses äußerst günstig scheint, doch die Angebote unterscheiden sich gewaltig.

Nachteile:

- Einen modernen Onlinesshop auf einem Shared-Host zu installieren, kann mit gewaltigen Geschwindigkeitseinbußen bezahlt werden. Bei dieser Serverform teilen sich viele User einen Server, wobei jeder Benutzer nur einen Teil der Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt bekommt - ausgleichende Gerechtigkeit gewissermaßen. Wenn Ihr Shop viele komplexe Datenbank-Abfragen an den Server schickt, kann es immer wieder zu Unterbrechungen kommen, um anderen Usern ebenfalls den Zugriff zu ermöglichen.

- Bei starken Traffic-Zeiten sind manche Shared-Hosts komplett überfordert. Spätestens wenn Ihre Seiten zu bestimmten Tageszeiten, z.B. am Vormittag, permanent nicht aufgerufen werden können, und nur 'Too many connections...', oder 'Connection refused...' angezeigt wird, wissen Sie, dass dies nicht der richtige Webspace für Sie ist.

- Wenn überhaupt, ist meistens nur ein Shared-SSL-Zertifikat verfügbar - sehen Sie dazu auch den PHP-Shops.de Artikel  über SSL-Verschlüsselung.

- Begrenzter Platz: Shared-Hosts geizen manchmal mit Festplattenplatz. Nicht das Shopsystem benötigt den meisten Platz auf dem Server, sondern die Produktbilder in allen Größen.

Vorteile:

- Anwenderfreundlichkeit und Sicherheit: Einfach über ein Webinterface neue Mailadressen anlegen und im Falle eines Festplattencrashs auf dem Server, werden Sie einen Ausfall im Idealfall nicht einmal bemerken.

 

Meine Meinung: Für einen professionellen Online-Shop leider meistens nicht geeignet.

Managed-Server

Abgesicherte Serverumgebung vergleichbar bei einem Shared-Host, nur mit dem Unterschied, dass keine weiteren User auf dem Server sind. Also eigene Hardware die mit niemandem geteilt werden muss, einfache Administration plus zusätzlichen Features die so beim Shared-Hosting-Paket nicht verfügbar sind, ohne direkten Zugriff auf viele Server-Features die es erst beim Root-Server gibt.

Nachteile:

- Meistens nur eine IP-Adresse und so nur ein eigenes SSL-Zertifikat, plus ein Shared SSL-Zertifikat verfügbar. Für einen Shop ausreichend, bei mehreren Shop-Installationen - was aber nicht den Normalfall bedeutet - zu wenig.

- Meistens kein Zugriff von Außen auf Ihre Datenbanken: Manche Lagerverwaltungsprogramme und Fakturierungs-Lösungen sind auf dem lokalen Rechner installiert. Um den Shop korrekt mit dem aktuellen Lagerbestand zu bestücken, benötigen diese Synchronisationstools Zugriff auf die entfernten Datenbanken auf Ihrem Server. Dieser direkte Zugang wird von den meisten Providern aus Sicherheitsgründen untersagt. Die einzige Möglichkeit ist, dass das Programm auf ein auf dem Server installierten Connector zugreift, welcher die Daten empfängt und die Aktualisierung vor Ort vornimmt. Wenn Sie solche Programme nicht einsetzen wollen, ist dieser Punkt vernachlässigbar.

- Höhere monatliche Kosten.

Vorteile:

- Gute Performance.

- Wie beim Shared Host: Der Provider sollte sich um alles kümmern. Jetzt kommt es nur noch auf den Support, dessen Geschwindigkeit und Kompetenz an.

 

Meine Meinung: Top-Webspace für Shop-Profis. Die Ideallösung, um sich um sein Geschäft zu kümmern und die Technik aus dem Spiel zu lassen.

 

2) Für IT-Profis

Root-Server

Top-Webspace für Shop-Profis und für Server-Administratoren. Wenig bis überhaupt kein Support vom Provider, dafür erhalten Sie alle Rechte aber auch Pflichten um einen eigenen dedizierten Server zu betreiben.

Nachteile:

- Hoher Administrationsaufwand. Sie selbst sind für alles verantwortlich, also müssen Sie sich auch gegen Angriffe schützen, Backups anlegen, SSL-Zertifikate verlängern und neue Softwareversionen installieren.

- Höhere monatliche Kosten.

Vorteile:

- Zusätzliche IP-Adressen können beantragt werden und so auch mehrere SSL-Zertifikate verwendet werden.

- Zugriff von außen auf die Datenbanken kann von ihnen selbst genehmigt werden.

- Keinerlei Beschränkungen: Alle erdenklichen technischen Möglichkeiten können von Ihnen installiert und eingesetzt werden.

 

Meine Meinung: Für einen professionellen Online-Shop zwar bestens geeignet, doch bedenken Sie den Aufwand der für einen reibungslosen Betrieb erforderlich ist. Für Anfänger und Shop-Betreiber die sich rein auf ihr Geschäft konzentrieren wollen, weniger geeignet.

 

3) Mischformen

Mischform aus Managed-Server und Shared-Host

Shared-Hosting bei dem der Provider die maximale Anzahl an User bekannt gibt, kann eine interessante Serverlösung sein, um am Anfang des Shops Geld zu sparen. Beim klassischen Shared-Host können sich durchaus über 100 User einen Server teilen. Die Mischform wird manchmal als Managed-Host bezeichnet. Im Idealfall teilen sich 15 bis 25 User einen Server, was am Anfang bei beginnenden Verkäufen ausreichend sein kann. Wenn Ihr Shop dann den großen Durchbruch schafft, kann man einfach auf ein höheres Paket, oder einen Managed-Server ausweichen. Also günstig einsteigen und später upgraden.

 

Meine Meinung: Guter-Webspace für Shop-Anfänger. Sehen Sie sich das ganze an und erweitern Sie Ihr Paket erst wenn es erforderlich ist.

vServer

Ein vServer könnte man auch als Shared-Root-Server bezeichnen. Mehrere, aber meist wenige User, verwenden einen Server.

Nachteile:

- Hoher Administrationsaufwand. Sie selbst sind für alles verantwortlich, also müssen Sie sich auch gegen Angriffe schützen, Backups anlegen, SSL-Zertifikate verlängern und neue Softwareversionen installieren.

- Mehrere User verwenden einen Server - trotzdem normalerweise genug Power für Ihre Shop-Inhalte.

Vorteile:

- Zusätzliche IP-Adressen können beantragt werden und so auch mehrere SSL-Zertifikate verwendet werden.

- Zugriff von außen auf die Datenbanken kann von ihnen selbst genehmigt werden.

- Kostengünstiger als ein eigener Root-Server.

 

Meine Meinung: Wie beim Root-Server - für Anfänger und Shop-Betreiber die sich rein auf ihr Geschäft konzentrieren wollen, weniger geeignet.

 

Webhosting für Onlineshops - Zusammenfassung

- Der Shopbetreiber kann sich bei den üblichen großen Providern, aber auch bei kleineren Anbietern zwischen Webhosting-Paketen entscheiden, die zwischen 3,- Euro bis 300,- Euro pro Monat kosten.

- Achten Sie auf eine komfortable Administration, damit Sie sich mit Ihrem Geschäft auseinandersetzen können, und sich nicht mehr als nötig mit der Technik beschäftigen müssen.

- Ihr Shop-Server sollte am besten mit dem Shop mitwachsen.

- Wenn zu Beginn die Kunden auf Ihren neuen Onlineshop aufmerksam werden, und die Besucherzahlen noch niedrig sind, können kleinere Lösungen am Anfang durchaus angemessen sein.

- Wenn Ihre Besucherzahlen auf einige Tausend pro Tag ansteigen, müssen schnellere und teurere Pakete her. Diese Investion lohnt sich dann aber auch - schnellerer Server, mehr Besucher, mehr Verkäufe.

- Beachten Sie nur, dass ein Upgrade auf einen schnelleren Server rechtzeitig passiert, bevor sich Ihre Neukunden von einem langsamem und unkomfortablen Seitenaufbau abschrecken lassen.

Erschienen am 05.04.2009, um 19:44h.