Google PageRank SEO, Definitionen & Begriffe

Google PageRank

Bewertungssystem für Webseiten und der Einfluss auf die Suchergebnisse

Der Algorithmus basiert auf der im wissenschaftlichen Bereich gültigen Formel, dass die Relevanz einer wissenschaftlichen Arbeit daran erkannt werden kann, wie oft diese Arbeit in anderen Arbeiten zitiert wird. Diese Eigenschaft wurde von den Google Gründern auf das Web übertragen: Eine Website die öfter von anderen Websites verlinkt wird, ist relevanter als Websites die von anderen nicht verlinkt werden.

Das Grundprinzip:
Je mehr Links auf eine Seite verweisen, umso höher ist das Wichtigkeit dieser Seite. Wobei, hier auch eine ähnliche Idee wie in der Wissenschaft gilt: Wenn Sie ein hochkarätiger Wissenschaftler zitiert, ist die Wertigkeit besser, als wenn Sie von einem Nachwuchswissenschaftler zitiert werden. Idealer ist es auch, wenn sie von Fachkollegen zitiert werden, als von Fach-fremden Personen.

PageRank ist nicht gleich PageRank
Der interne Rank, der einer Website verliehen wird und ihre Wertigkeit zu einem Themengebiet angibt, wird von Google nicht nach außen gegeben. Google zeigt aber einen PageRank-Wert pro Website von 1-10. Ablesen können Sie den PageRank Ihrer Website, wenn Sie die extern Google-Toolbar installiert und die Funktion PageRank aktiviert haben. Der Wert erscheint hier als grüner Balken.

Googles PageRank-Algorithmus ist ein Hinweis darauf, wie die Linkpopularität einer Webseite einem Wert zugeordnet wurde. Werte können dabei von GRAU = noch nicht indiziert, (momentan) nicht mehr indiziert, 0 = nicht wichtig, oder bis 10 = höchste Wertigkeit annehmen.

Die Vererbung dieses Wertes ist im Prinzip einfach: Verlinkt eine Website mit PR 3 auf Ihre Starteite, wird diese mit aller Wahrscheinlichkeit einen PageRank 2 erhalten. Der grüne Balken hat aber keinen direkten Einfluss auf Ihr Suchmaschinenergebnis. Das Suchmaschinenergebnis wird durch die tatsächliche Linkpopularity, bzw. wie oben genannt, den Google-internen PageRank und anderen Faktoren beeinflusst.

Mögliche Nachteile vom PageRank:

- Wenn genug Etat vorhanden ist, könnten Betreiber versucht sein Backlinks einzukaufen. Dies führt dazu, dass statt qualitativ hochwertigem Inhalt, oft die finanziellen Möglichkeiten über die Relevanz entscheiden, was eine Wettbewerbsverzerrung darstellt.

- Website-Betreiber haben bei einem Linktausch nur den PageRank im Auge, und die Inhalte der verlinkten Seiten verlieren an Relevanz.

- Der PageRank sagt nichts über die Qualität der Website aus - egal ob dieser hoch, oder gering angegeben ist.

Erschienen am 12.07.2008, um 13:31h.